HUMOR-VISITE im sozialen und interkulturellen Bereich:

Clownin Schicksi macht Euren Alltag zum Fest!

Schicksi stärkt Alltägliches im Miteinander in sozialen, interkulturellen, inklusiven oder gesundheitsfördernden Einrichtungen, Projekten und Veranstaltungen.

Weil die Kraft der Improvisation bewegt...

Menschen stärken, eine frische Brise ins Leben bringen, mehr Freude gewinnen, "Muster" aufweichen, neue Perspektiven gewinnen, Vielfalt feiern, Leben geniessen, Hemmschwellen abbauen, miteinander in Kontakt kommen

Für alle Fälle...

und alle Altersgruppen...

Profitiert von ihrer langjährigen Erfahrung mit Menschen und geniesst ein außergewöhnliches Erlebnis.
Sybille Baumann alias "Schicksi" ist professionell ausgebildete Clownin, Theaterpädagogin, Dipl. Musikerin, Dipl. Sozialpädagogin (FH) und ganzheitliche Trainerin - seit 20 Jahren tätig in der Kulturarbeit im sozialen Bereich (LH München)

Für Referenzen und persönliche Feedbaacks bitte ganz nach unten scrollen!

Humor-Visite im sozialen Bereich
Clownin Schicksi beim St. Patricks Day München
Clownin Schicksi beim Sommerfest in einer Pfarrgemeinde
Clownin Schicksi am Glücksrad
Clownin Schicksi zaubert Riesenseifenblasen
Clownin Schicksi: Ein echter Hingucker!
Clownin Schicksi macht zauberhafte Ballonfiguren für Euch
Clownin Schicksi verzaubert auch die Kleinen.
Lichterspektakel macht Spaß mit Clownin Schicksi
Gemeinsamer Spaß beim Mädchenfest in München mit Clownin Schicksi

 

Was ist möglich mit Clownin Schicksi`s Humorvisite im sozialen und interkulturellen Bereich?

Lasst Euch inspirieren von bewährten Ideen:  

  • Schicksi nimmt als neuer Gast beim Mittagstisch teil (Seniorentreff) 
  • lädt ein zur neusten „Weltsprache“ die alle Grenzen überwindet (Sprachschule) 
  • Clownin Schicksi liest ihr neustes Lieblingsbuch vor (Kindergarten, Stadtteilbibliotheken) besucht Euch in der ersten Schulwoche und hält ihre erste Unterrichtsstunde (Grundschulen und alternative Schulformen)  
  • begleitet Euch auf Eurem Ausflug (Hort, Familienzentrum) 
  • lässt Riesenseifenblasen und Multiminibubbles im Licht glitzern auf Eurer Veranstaltung (Sommerfest) 
  • kommt mit ihrem Glücksrad und findet mit Euch zum Glück (Kulturtreff, Stadtteilfeste, Straßenfeste) 
  • macht mit Euch einen erfrischenden Gesundheitscheck der Euch zum Lachen bringt (Eröffnung Gesundheitszentrum, Schulen, Kindergärten) 
  • und vieles mehr

Gerne berate ich Sie/ Dich zu weiteren Ideen: 


einfach anrufen unter: 0174/3394797 oder  per Mail:  [email protected]

Persönliche Feedbacks zu den Humor"Visiten" mit Clownin Schicksi: 


Einrichtungsleitung Familienzentrum : „Bisher dachte ich, Clowns sind nur für Kinder da, aber Schicksi tut auch den Erwachsenen richtig gut."

Leitung Münchner Kindergarten :  "Clownin Schicksi bringt Spaß und Freude in trockene Themen wie das Zähneputzen“

Sozialpädagogin Eva zur Aktion zum internationalen Mädchentag am Marienplatz München:
" Schicksi braucht keine Sprache, sie nutzt ganz andere Wege um Menschen zu verbinden"

Clownin Schicksi begleitet in München- Ludwigsfeld das Rama Dama (Müllsammelaktion) 

 Christine Lissner (Vorsitzende des Unterausschuss Schule Sport Soziales im BA24 
Sprecherin der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen imBA24 ):

"Ich habe die Clownin Schicksi beim RAMADAMA kennengelernt, das ich als Patin im Rahmen des Kinder-Stadteil-Koffers ... organisieren durfte. 
Schicksi begleitete das RAMADAMA von Anfang bis Ende. Durch ihre Clownerie gelang es ihr, die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen und die Kinder konzentriert  anzuleiten, wie z.B. die Straße verkehrssicher überquert wird. – Alle waren ganz Ohr. 
Obwohl sie für die Kinder eine vermutlich unbewusste Autorität darstellte, strahlte sie Leichtigkeit und Freude an der gemeinsamen Sache aus und konnte so die Kinder begeistern, mit zu helfen und zu tun, was gerade wichtig war. 
Bei der Verteilung der Give Aways aus dem Büro der Kinderbeauftragten der Stadt München wäre es sicher turbulent zugegangen, wenn sie beim Öffnen des Pakets nicht immer wieder die Aufmerksamkeit der Kinder durch geflüsterte Ideen über den geheimnisvollen Inhalt des großen Päckchens auf sich zog und die Kinder animierte, ihre eigenen Ideen über das Geheimnis des großen Päckchens zu entwickeln und den andere mitzuteilen. 
Es machte Spaß, zu beobachten, wie es ihr gelang die Kinder zu fesseln, zu begeistern und dabei darauf zu achten, dass auch diejenigen, die sich eher im Hintergrund hielten zu motivieren, sich einzubringen. "


 Birgit, Jugendsozialarbeiterin an einer Münchner Grundschule":
"Schicksi kam in der Humorvisite bei einer 3. Klasse wunderbar erfrischend und aufheiternd bei den Schülerinnen und Schülern an, so dass sich die Klasse in dieser Stunde in eine fröhliche, zugewandte und respektvolle Gruppe verwandeln konnte. Im anschließenden clownesken Training, konnte Sie durch ihre pädagogischen Fähigkeiten auch schüchterne Schüler*innen motivieren, sich als Clown zu zeigen und die vereinbarte Thematik (Humor auf Kosten von anderen in einen positiven Humor verwandeln) immer wieder geschickt einfließen lassen. Schön ist auch, dass sie auf individuelle Bedürfnisse für die Gruppe eingeht und anpasst. Eine positive und humorvolle Erfahrung für die Klasse, Lehrerin und mich!" 

Gutes sehen, Gemeinschaft stärken, Vielfalt erobern, Wichtiges erkennen, durch Freude verbinden, leichter fühlen...

Gerne berate ich Sie /Dich zu weiteren Ideen:

Clownin Schicksi´s Bonbonwurfmaschine

Wenn Schicksi kommt zählt nur der Moment; Gefühle und Sinne werden zum Genuss; Perspektivwechsel und Improvisation schaffen Erfindungsreichtum; Herzlichkeit tut gut, Leichtigkeit und Freude fliessen.

Leben spielen- spielend leben- Spielfreude für Alle: 

wieder mit der Mimik spielen, Sprache geniessen, "Zwinkergaudi", Körperbelebung, freier Kopf, Sinne tanzen lassen, Gemeinschaft stärken, Muster durchbrechen, Auflösung von Barrieren, dabei sein, mitmachen, Ungewöhnliches entdecken, Fantasie anregen,  Kleines groß machen,
 ....mal Anders normal....
Neue Zeiten brauchen neues Denken