1. Humor-Fortbildung & Training für Erwachsene

2. Clownkurse für  Kinder & Teenies

3. Mädchen*/Frauen*: sich humorvoll empowern


 Alltagsheld*innen wissen worauf es ankommt und machen Ihr Leben zum Sterne-Menü

  • Humorvoll aus dem Herzen ins Leben blicken können -  würzt unser Leben köstlich
  • Die eigene Lebenslust und Spielfreude bewahren - nährt uns mit reichhaltigen Zutaten
  • Das innere Kind hält uns das ganze Leben lebendig, wenn wir es nähren - und versorgt uns mit energievoller Kraft bis in die knusprige duftende Nachspeise
  • Scheitern als wichtige Erfahrung anzuerkennen - befreit- und lässt unsere Geschmacksknospen wieder aufleben für Süsses, Saures, Salziges, Bitteres und Umami
  • Die clowneske Lebenssicht erlaubt uns leichter einzutauchen in die Welt der Sinne, Empfindungen und Intuition und- schafft eine weitgefasste Verbindung von erdig tiefen gehaltvollen Aromen bis hin zu prickelnd luftigen Versuchungen

Lasst uns Euer Humor-Menü zusammenstellen ! Was bereichert Euren Alltag-Berufsalltag? Was bündelt die Kraft Eures Teams?

Keine fertigen Standart-Angebote- sondern inhaltlich fein zusammengestellte Zutaten und Erlebnisräume, saisonal (welche Themen sind gerade aktuell), regional (in welchem Setting) und natürlich auch ein Blick auf Nachhaltiges (Transfer in den Alltag)

Humorfortbildung und Clownflow

1. Humor-Fortbildung: Clownflow aktivieren  für Erwachsene

Die Flügel genussvoll ausbreiten, sich sicher und getragen von einer leichten Lebensbrise führen zu lassen. Sich frei fühlen, dem Moment anzuvertrauen und unvoreingenomen zu er-leben:  das  ist der clowneske Flow. Ein wohliges freies Gefühl in sich, aber auch Miteinander. Das schafft beste Bedingungen für Teamarbeit in sich und mit Anderen. 
In Jeder/m* lebt ein clownesker Archetyp, der tief verbunden mit dem inneren Kind  ist. Hier ist die sprudelnde Quelle, die uns lebenslustig und kreativ hält bis zum letzten Atemzug. Ein echter Schatz für´s Leben. 

Also bewußt raus aus automatisierten Bewertungen, starren Mustern im Denken und der anstrengenden Konkurrenz untereinander!

Clownsekes Training lässt spielend gemeinsam Freude und Leichtigkeit wachsen- und zwar in einem nährstoffreichen Boden: 
Im Scheitern entdecken wir den wahren Erfolg, im vergnüglichen Spiel mit systemischen Ansätzen und Machtpositionen gelingt es wieder zu entspannen,  freudvoll für sich einzustehen. Gemeinsames Lachen und "auf den Kopf" stellen erweitert nicht nur den eigenen Blickwinkel, sondern bringt in Bewegung. So spüren wir verborgene Qualitäten auf.  

Abwechslungsreiche Übungen, Methoden  und  Inputs führen in die reiche Ausdruckskraft von Körper, Stimme und Energiefeld- dies sind ja unsere Hauptkanäle in der Kommunikation. 
Clowneske Bewusstheit wird aktiviert und schenkt mehr erfrischende Ideen & Sichtweisen 

Eine wohlige duftende Erfrischungsdusche für Jede/n* Einzeln, für Teams, Beruflich & Privat. 
Mit und ohne thematische Schwerpunkte buchbar


Clown Akademie mit Clownin Schicksi

2. Mobile Clown Akademie für Kinder und Teenies

Ja sagen zu Ideen und unterschiedlichem Geschmack;  sich selbst behaupten ohne Andere klein zu machen; den eigenen Stil zu finden; Gefühle mit Freude auszuprobieren;  miteinander lachen statt übereinander, kreative Lösungen für "scheinbare" Probleme zu finden; die sich bestärkende Gemeinschaft unter Clowns zu erleben; mal über sich selbst schmunzeln können; und die ganze Farbpalette des Erlebens zu erkunden; u. v. m.
Ja, darum geht es in der mobilen Clownsakademie- die Münchner Forschungswerkstatt für mehr Freude miteinander 

Wie heißt Dein/e eigene/r Clown/in* , was liebt er/sie* und warum eigentlich?  Ihr werdet staunen welche Schätze Ihr in Euch und mit den Anderen  zusammen entdecken könnt.

Buchbar als offenes Kursangebote oder für Gruppen in sozialen, kulturellen und anderen Einrichtungen/ Betrieben


Clownin Schicksi macht ihre eigene Mode

3.  Humorvoll empowern:  für Mädchen* und Frauen*

Sich zu bestärken -eigene Lösungen zu finden -sich miteinander wohl zu fühlen geht oft mit Humor und Lachen leichter. Deshalb aktivieren wir gemeinsam die Clowninnen*-Kraft in uns um noch mehr Lebenslust freizusetzen.  Mädchen*/ Frauen* sind so vielschichtig, vielseitig, fein und stark. Wir finden Gegensätzliches und Vereinendes und verwandeln es  mit der clownesken Lebenshaltung in eine reiche Vielfalt. Z.B. ein "Catwalk der anderen Art"- wahre Schönheit leuchtet aus der eigenen Wahrhaftigkeit, im szenischen Spiel "Wall of Love" - die Kraft der Anderen bestärkend im Rücken spüren, wohltuende Standbilder erspüren (z.B. Solidarität, "Netzwerken",  bestfriendsforever, Mädchen*zeit), die besten Mißerfolgsgeschichten u. v. m. Diese Art von "Lernen" macht Spaß und bringt uns in die Freude, Verbindung und Be- Freiung zurück. Lebenslustig überprüfen und erweitern wir persönliche und gesellschaftlich geprägte Bilder, Verhaltensmöglichkeiten und tauchen ein in unsere "female" Magie.  


Dieses Angebot ist buchbar als reiner Workshop oder vorausgehend mit einer Show von der Alltagsheldin Clownin Schicksi. Für Frauen-Netzwerke, Mädchengruppen, oder geschlechtsspezifische Projekte. 

Ab Februar 2023 startet das Projekt "Stärken stärken stärkt"

Mit Humor geht´s einfach leichter

Clownin Schicksi Muttutgut Trends setzen

Muttutgut-Setze eigene Trends

Lass Dich unterstützen

Clownin Schicksi Lass dich nicht in einer Schublade pressen

Lass dich nicht in eine Schublade pressen

Jede*r ist wirklich einzigartig

Clownin Schicksi: Denken ist nicht alles

Oft kommt es anders als Du denkst

Deine Körper- und Herzintelligenz ist viel weiser!

Clownin Schicksi: Spiele deine eigene Lebensmelodie

Spiel´ Deine eigene Lebensmelodie

Es gibt andere Richtungen als  "besser, schneller, höher"

Was ist der Clownsflow?

Das Clownswesen gilt als Archetyp.

Die Kunst das Er-Leben in sich zu geniessen, aus dem Moment des "Hier und Jetzt" intuitiv zu schöpfen, führt zu sich selbst. Die Freude an der Improvisation befreit aus Kontrolle und Begrenztheit und schafft Raum für Kreativität. Ungeahnte Lösungen, neue Sichtweisen beleben den Geist und lassen uns vermeintliche Schwierigkeiten des Lebens neu betrachten.

Der Mut zum Scheitern erzeugt neue Dynamik und Impulse, die Leichtigkeit und Spielfreude nähren.

Gefühle sind willkommen als vielfältige Möglichkeiten das Leben zu erleben und dürfen gespürt, gezeigt und geteilt werden.

Offenheit entsteht und im Miterleben können  heilsame Momente Kraft schenken.

Das Ehrliche/Echte wird zur wahren Größe und schafft durch die Verbindung zur eigenen Herzlichkeit einen wahren Schutzraum in sich.

Jede/r* darf die "eigene" Wahrheit zeigen und teilen.
Der Motor ist die Spielfreude.
Humor wird zur Kunst.

"Das Erleben wird zur Freude"  
Sybille Baumann

Clownin Schicksi zeigt Clownsflow